Im Jahr 2016 war es, als wir, Nadine und Manuel, uns eine Auszeit nahmen und durch Australien und Neuseeland reisten. In dieser Zeit entstand in unseren Köpfen die Idee für die Näh ich mir! App. Wir planten einen digitalen Werkzeugkasten für alle diejenigen, die beruflich oder zum Hobby nähen, zu entwickeln und gleichzeitig eine Plattform zu schaffen, auf der sich Nähende austauschen und ihre Werke präsentieren können. Wir träumten von einer kostenlosen, werbefreien App – von Nähbegeisterten für Nähbegeisterte. Wir hatten eine Mission.
Angetrieben von dem Gedanken, dass der Nähwelt so ein Tool bisher gefehlt hat, vor allem aber von der Lust auf ein gemeinsames Projekt, in das jeder von uns das einbringt, was er am besten kann, lieben wir bis heute, was wir tun. Wir bereuen keine Minute, die wir in die App und die Community investiert haben, keines der durchgearbeiteten Wochenenden, keine geschriebene Zeile Quellcode und auch nicht, dass wir ab und an von vorn begonnen haben, obwohl wir schon fast am Ziel waren.
Im August 2018, nach drei Jahren Entwicklung, war es endlich so weit. Wir haben die erste Version der Näh ich mir! App als kostenfreies Angebot veröffentlicht. Seitdem ist viel passiert, vielmehr als wir uns jemals hätten vorstellen können!
Von Beginn an haben wir Näh ich mir! dabei als ein Communityprojekt verstanden, bei dem jeder dazu aufgerufen ist, es mitzugestalten und uns Funktionswünsche und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.
Woche für Woche bekommen wir unzählige Nachrichten, in denen ihr mit Fragen, Problemen oder weiteren Vorschlägen an uns herantretet und wir nehmen uns die Zeit, auf jede einzelne Anfrage individuell zu reagieren. Uns ist bewusst, dass am anderen Ende der Leitung nicht nur ein Benutzername sitzt, sondern ein Mensch, der eine vernünftige, hilfreiche Antwort verdient. Jeder von euch ist ein Teil von Näh ich mir!, auch du!
Die Community wächst und wächst, was uns sehr glücklich macht, mit ihr allerdings auch die Herausforderungen und die Verantwortung, die wir als Projektinitiatoren für die Community tragen sowie der zeitliche und finanzielle Aufwand, welcher nötig ist, um all das am Leben zu erhalten.
Näh ich mir! Unterstützermodell
In einer Umfrage haben wir euch gefragt, wie es mit Näh ich mir! weitergehen soll. Aus euren Nachrichten konnten wir herauslesen, dass es weitergehen soll und dass ihr unsere Arbeit zu schätzen wisst. Vielen Dank an alle, die uns dort positives und konstruktives Feedback hinterlassen haben! Wir haben uns, auf eurem Feedback aufbauend, für eine Variante entschieden, die dem Großteil eurer Antworten gerecht wird und bei der sich hoffentlich niemand ausgeschlossen fühlt: das Näh ich mir! Unterstützermodell.
Dieses soll die Weiterentwicklung und den Betrieb der App finanziell absichern, ohne ihre Funktionalität einzuschränken. Jeder ist dazu angehalten, das Projekt in dem Rahmen zu unterstützen, den er selbst für fair und angemessen hält. Ganz einfach, weil auch wir das fair finden. Mit Werbeeinblendungen allein lässt sich Näh ich mir! nicht finanzieren, deswegen bitten wir auch dich um deine Unterstützung. Natürlich kann dies nur funktionieren, wenn du dich nicht darauf verlässt, dass alle anderen das schon machen werden…
Als Näh ich mir! Unterstützer kannst du
- frei wählen, was dir Näh ich mir! wert ist und
- in welchem Umfang und Turnus du uns unterstützen möchtest.
- Der Unterstützerstatus lässt sich selbstverständlich jederzeit mit sofortiger Wirkung kündigen.
Als Dankeschön für deine Unterstützung erhältst du, je nach gewähltem Unterstützerstatus
- das gute Gefühl, dieses Projekt gemeinsam mit uns voranzubringen,
- eine werbefreie Näh ich mir! App,
- die Möglichkeit, zusätzliche Fotos in den Einträgen deines Warenlagers und deines Nähalbums zu hinterlegen,
- die Möglichkeit, deine Schnittmuster in der Cloud abzulegen und diese in der App zu verknüpfen (für Dropbox und Microsoft OneDrive),
- die Möglichkeit, Pflegeanweisungen für deine Stoffe zu hinterlegen,
- die Möglichkeit, deine in der App erstellten Bilder zu teilen und zu speichern,
- die Möglichkeit, deine Stoffe, Kurzwaren, Schnittmuster und Dateien nach Belieben in Ordnern zu sortieren und zu archivieren sowie
- die Möglichkeit, dich an bald stattfindende Stoffmärkte in deiner Nähe erinnern zu lassen.
Viele Ideen warten darauf umgesetzt zu werden und gemeinsam können wir noch mehr bewegen!
Wir zählen auf deine Unterstützung, um die Näh ich mir! App weiterhin anbieten und um neue Funktionen erweitern zu können.
P. S.: Du kannst den Unterstützerstatus jetzt auch als Gutscheincode im Näh ich mir! Onlineshop erwerben und verschenken.